Nach dem die Sanierung der ersten Etappe der Seestrasse in Arbon im April 2018 mit Einbau des Deckbelags vollständig abgeschlossen worden ist, setzen sich die Sanierungsarbeiten aktuell im Abschnitt zwischen Seemoosholzstrasse und Rütistrasse fort.
Die Sanierung dieser Etappe findet vollständig unter Verkehr statt, um die Behinderungen für die AnwohnerInnen möglich gering zu halten. Die Werkleitungen und auch die Hausanschlüsse wurden bereits vollständig saniert; so wird das Trinkwasser nun in einer PE Leitungen gefördert und auch die EW Schutzrohre sind mit ausreichend Reserve für zukünftige Bauprojekte verbaut. Seit Juni kann der neue Belag auf bereits 2/3 der Strasse genossen werden und ein vorzeitiger Abschluss der Arbeiten ist vor den Sommerferien zu erwarten
Ziel der Massnahmen ist neben der Sanierung der Werke, die Strassengestaltung so anzupassen, dass der Langsamverkehr gefördert wird. Grade im Bereich des Schulhauses lag die Priorität in der Optimierung des Fussgängerbereichs, um den Kindern eine sichere Überquerung der Strasse zu ermöglichen. Mit Hilfe neuer Baumrabatten und Kandelaber und stellenweiser Vergrösserung des Trottoirs soll ein schönes und grünes Strassenbild geschaffen sowie ein ruhigeres Fahren möglich sein. Die neuen Bäume werden in Absprache mit den Grüngärtnern im Herbst gesetzt.
Im Rahmen der Kehrrichtumstellung in Arbon, wurden die Sanierungsarbeiten genutzt, um in diesem Bereich der Gemeinde zwei neue Standorte mit jeweils zwei Unterflurcontainern aufzuwerten. Der Zugang zu diesen und auch das Trottoir auf der gesamten Etappenlänge ist nach dem BehiG (Behindertengleichstellungsgesetzt) geplant worden und ist somit für Rollstuhlfahrer geeignet.
Eine koordinative Herausforderung dieser Sanierung liegt vor allem im Arbeiten unter ständigem Verkehr. Besonders der Zugang zum Hotel Seegarten muss dauerhaft ermöglicht werden. Das sehr flache Gelände dagegen ist zwar für die Sanierungsarbeiten vorteilhaft, stellt allerdings einer Herausforderung für die Planung der neuen Strassenentwässerung dar.