Im Bergligebiet Arbons wurden von Mitte März bis Mitte Dezember 2021 im Auftrag der Stadt Arbon, der Arbon Energie AG und den St. Galler Stadtwerken, neben der gesamten Pestalozzistrasse, auch Abschnitte der Reben- und Seilerstrasse auf einer Gesamtlänge von rund 675 m in Zusammenarbeit mit der Toldo AG unter Verkehr vollständig saniert. Die dichte Bebauung und der beengte Strassenraum mit stetigem Fuss- und Autoverkehr haben ein hohes Mass an Flexibilität und Geduld der Arbeiter sowie der Anwohner gefordert.

Die ursprünglichen Wasser- und Elektroleitungen sowie Abschnitte der Gasleitung wurden dabei komplett ersetzt. Auch wurden die Netze jeweils durch zusätzliche Verteilerkabinen und Hydranten ergänzt. Der vorhandene Regenwasserkanal entlang der Pestalozzistrasse wurde aufgrund des schlechten Zustands und der nicht mehr ausreichenden hydraulischen Kapazität ebenso wie der Schmutzwasserkanal in der Reben- und Seilerstrasse abgebrochen und mit einer grösseren Dimensionierung neu gebaut. Der Schmutzwasserkanal der Pestalozzistrasse kann dagegen per Inlinerverfahren, voraussichtlich noch in diesem Jahr (2022), ohne aufwändige Grabenarbeiten im Nachgang saniert werden. Bei diesem Verfahren wird der Kanal im Grunde mit einem neuen Rohr im Inneren ausgekleidet. Dies führt zur Verkleinerung des Rohrdurchmessers, weshalb es wichtig ist, die hydraulische Kapazität der Leitung vorher zu berechnen.

Neben den Werkleitungen wurden auch die Strassen inklusive neuer Fundation voll ausgebaut. Viele Bereiche der Fundation in der Pestalozzistrasse bestand nur noch aus ausgewaschenen Sandbereichen, daher war die Ergänzung einer ordentlichen Fundation unabdingbar. Im Frühjahr 2022 ist das Setzen der fünf Bäume in den neuen Baumgruben vorgesehen, welche neben einer grünen Ader auch den Aspekt der Temporeduktion in alle drei Strassen fördern sollen. Der Einbau der abschliessenden Deckschicht ist für den Sommer 2023 vorgesehen.